Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Harry Fleischmann

Leitung Qualitätsmanagement/ Risikomanagement

Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln

Tel.: 05151 -973429-
Mail: ed.anas@nnamhcsielf.yrrah

Victoria Teipen

Leitung Qualitätsmanagement/ Risikomanagement

Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln

Tel.: 05151 -973429-
Mail: ed.anas@nepiet.airotciv

Sämtliche Kliniken und Funktionsbereiche des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont sowie die Abteilungen der Verwaltung

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Harry Fleischmann

Leitung Qualitätsmanagement/ Risikomanagement

Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln

Tel.: 05151 -973429-
Mail: ed.anas@nnamhcsielf.yrrah

Victoria Teipen

Leitung Qualitätsmanagement/ Risikomanagement

Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln

Tel.: 05151 -973429-
Mail: ed.anas@nepiet.airotciv

Sämtliche Kliniken und Funktionsbereiche des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont sowie die Abteilungen der Verwaltung

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

HQM-42-AH-04 QM-System auf Basis des QM-Systems der Sana Kliniken AG (01.11.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

HKH-75-DA-23 Alarmierungsplan vitaler Notfall (31.08.2016)

RM05

Schmerzmanagement

HAI-75-VA-02 Postoperativer Akutschmerzdienst (01.07.2019)

RM06

Sturzprophylaxe

HPD-75-VA-08 Expertenstandard Sturzprophylaxe (01.08.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

HPD-75-VA-09 Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (01.08.2014)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

HKH-75-VA-19 Freiheitsentziehende Maßnahmen (20.03.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

HAI-75-VA-08 Ausfall lebenserhaltender Geräte im OP-Betrieb (01.07.2019)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
  • Interdisziplinäre Fallbesprechungen im Rahmen der Schlaganfallversorgung
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

HKH-75-VA-29 Patientensicherheit - Checkliste für Eingriffe (01.06.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

HKH-75-VA-29 Patientensicherheit - Checkliste für Eingriffe (01.06.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

HKH-75-VA-29 Patientensicherheit - Checkliste für Eingriffe (01.06.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

HAI-75-VA-05.01 Prozesse im Aufwachraum, Übergabe, allgemeine pflegerische Tätigkeiten, Monitoring und Dokumentation (01.07.2019)

RM18

Entlassungsmanagement

HKH-75-VA-20 Entlassmanagement (25.10.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Maßnahmen

Patientenarmbänder sowie eine Checkliste zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen für Eingriffe im OP wurden eingeführt. Es werden postoperative Zählkontrollen von Bauchtüchern und Tupfern usw. durchgeführt. Ein risikoadaptiertes MRSA Aufnahmescreening wurde festgelegt und umgesetzt. Es erfolgen Routinekontrollen zur korrekten Händedesinfektion.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 12.11.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung

Sonstiges