Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das HGZ hat ein strukturiertes Zufriedenheitsmanagement eingeführt. Dieses ist Bestandteil des Qualitätsmanagement-Systems.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen von Patienten, Angehörigen und Externen ist schriftlich in einer Richtlinie sowie in einer Prozessbeschreibung dokumentiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Erfassung von mündlichen Rückmeldung erfolgt auf einem entsprechenden Formular. Jede Meldung wird, wenn gewünscht, beantwortet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Erfassung von schriftlichen Rückmeldungen erfolgt gemäß Richtlinie und Prozessbeschreibung zum Umgang mit Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Jede Meldung wird, wenn gewünscht, beantwortet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zielvorgabe ist, dass jede Meldung innerhalb von 3 Werktagen bearbeitet wird. Ist eine Bearbeitung in diesem Zeitraum nicht möglich, erfolgt zunächst eine Eingangsbestätigung. Innerhalb von 14 Werktagen ist eine Meldung abzuschließen. Andernfalls ist ein Zwischenstand zu kommunizieren.

URL

/tiehnedeirfuz-erhi-reuf/tnemeganamsteatilauq/zgh-sad/ed.bb-zgh.www//:sptth

Erläuterungen

Das Zufriedenheitsmanagement ist Teil des Qualitätsmanagements, dadurch gibt es werktags von 07.30 - 16.00 Uhr einen erreichbaren Ansprechpartner. Außerhalb dieser Zeiten können alle Beschäftigten des HGZ angesprochen werden. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt.


Ansprechpersonen

Anna Katharina Hubert

Teamleitung Qualitätsmanagement


29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -82-6655
Fax: 05821-82-1666
Mail: ed.bb-zgh@tnemeganamstiehnedeirfuz

Sandra Reißky

Qualitätsmanagement


29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -82-6655
Fax: 05821-82-1666
Mail: ed.bb-zgh@tnemeganamstiehnedeirfuz

Erläuterungen

Die Funktion eines ehrenamtlichen Patientenfürsprechers sowie einer Vertretung ist etabliert. Es besteht zzt. eine ausschließlich telefonische Erreichbarkeit. Informationen zur Erreichbarkeit des Patientenfürsprechers hängen auf allen Stationen aus.


Fürsprechpersonen

Günther Graf

Ehrenamtliche Patientenfürsprecher


29549 Bad Bevensen

Tel.: 01525 -1562501-
Mail: ed.bb-zgh@ofni

Karin Eilmann

Ehrenamtlicher Patientenfürsprecher (Stellvertretung)


29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -82-6242
Fax: 05821-82-1666
Mail: ed.bb-zgh@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Briefkästen Lob & Kritik

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es erfolgt eine kontinuierliche Zufriedenheitsbefragung in der Rehabilitationsklinik des HGZ.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein