Sportklinik Stuttgart GmbH

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dipl. Pflegewirtin FH Regine Leinweber

Qualitätsmanagementbeauftragte

Taubenheimstraße 8
70372 Stuttgart

Tel.: 0711-5535-331
Mail: ed.tragttuts-kinilktrops@eniger.rebewniel

Krankenhausleitung und je nach Thema entsprechende MA oder Abteilungsleitungen bei Bedarf. Reger Austausch über QM Themen mit der Geschäftsleitung und der Ärztlichen Leitung.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Qualitätsmanagementbeauftragte

Regine Leinweber

Taubenheimstraße 8
70372 Stuttgart

Tel.: 0711-5535-331
Fax: 0711-5535-300
Mail: ed.tragttuts-kinilktrops@eniger.rebewniel

Krankenhausleitung und je nach Thema entsprechende MA oder Abteilungsleitungen bei Bedarf. Reger Austausch über QM Themen mit der Geschäftsleitung und der Ärztlichen Leitung.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Einführung des Patientenarmbandes4- Augen-Prinzip bei der Gabe von MedikamentenChecklisten im OP-Bereich Checkliste für Patientenübergabe von Station in OP, in den Aufwachraum und wieder auf Station zurück, zur Dokumentation der Maßnahmen, Einsatz WHO ChecklisteTeam-Time-Out


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 17.10.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt halbjährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: