Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Prof. Dr. med. Dr. oec. Martin Holderried, M. Sc.

Leitung Zentralbereich Medizin

Geissweg 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-87341
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@deirredloh.nitram

1) Leitender Ärztlicher Direktor/Vorstandsvorsitzender, Stv. Leitender Ärztlicher Direktor, Pflegedirektor, Ltg. Stabsstelle Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement 2) Ltg. Zentralbereich Medizin, Bereichsleitung QM, Mitarbeitende QM, Risikomanagementbeauftragter

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Risikomanagement

Klaus Hemmen

Risikomanagementbeauftragter

Geissweg 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-82096
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@nemmeh.sualk

Leitender Ärztlicher Direktor/Vorstandsvorsitzender, Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor, Pflegedirektor, Leitung Stabsstelle Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Risikomanagementbeauftragter

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Team-Time-Out unmittelbar vor operativem Eingriff (21.12.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Befundsichtung vor der Operation (21.12.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Die Kommission "Patientensicherheit" trifft sich einmal monatlich. Teilnehmende sind vom Klinikumsvorstand benannte Experten/Expertinnen aus den Bereichen: Anästhesiologie, Apotheke, Arbeitssicherheit, Betriebsärztlicher Dienst, Datenschutzbeauftragter, Kinderklinik, Medizintechnik, Intensivstationen, Personalrat, Pflegedirektion, Rechtsabteilung, Zentral-OP. Die über das Fehlermeldesystem berichteten Fälle werden zusätzlich durch das Risikomanagement recherchiert und zur Analyse vorbereitet.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 31.12.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung
EF15

PaSIS (Patientensicherheits- und Informationssystem des Universitätsklinikums Tübingen)