Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Kliniken im LVR verfügen über ein mehrstufiges Beschwerdemanagementsystem: internes Beschwerdemanagement der Kliniken, ehrenamtliche Ombudspersonen in den Kliniken als unabhängige Ansprechpartner für die Patienten, eine unabhängige Beschwerdestelle gem. §5 KHG NRW, die seit dem 01.03.2010 durch die Geschäftsstelle für Anregungen und Beschwerden des Zentralen Beschwerdemanagements des LVR (ZBM) wahrgenommen wird.

Schriftliches Konzept existiert: ja

In der Klinik gibt es seit 2006 eine festgelegte Prozessbeschreibung bezüglich Beschwerden und Anregungen. Seit 2010 gibt es eine Dauerbefragung auf den Stationen und in der Ambulanz, die zeitnah bearbeitet und beantwortet wird. Es erfolgt jährlich eine Gesamtauswertung und eine gemeinsame Auswertung aller 10 Kliniken des LVR.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

im Prozessablauf festgelegt

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

im Prozessablauf festgelegt; schriftliche Dauerbefragung auf allen Stationen und in der Ambulanz

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
Erläuterungen

Die Beauftragte für das Beschwerdemanagement ist gleichzeitig auch Beauftragte für das Qualitätsmanagement und Risikomanagement.


Ansprechpersonen

Irmgard Jonen

Pflegedirektorin; Beauftragte für Qualitäts-, Risiko- und Beschwerdemanagement

Horionstraße 2
41749 Viersen

Tel.: 02162 -96-6204
Fax: 0221-8384-3015
Mail: ed.rvl@nenoj.dragmri

Erläuterungen

Seit 1998 werden in den LVR-Kliniken ehrenamtliche Ombudspersonen bestellt, die die Aufgabe haben, den Patienten Hilfestellungen bei Beschwerden und Anregungen zu geben und deren Anliegen gegenüber dem Klinikvorstand vorzutragen.


Fürsprechpersonen

Uwe Schultes

Ombudsperson (extern)

Horionstraße 2
41749 Viersen

Tel.: 02162 -96-31
Mail: ed.rvl@setluhcs.ewu

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Die Dauerbefragung "Ihre Meinung ist uns wichtig!" liegt auf allen Stationen und in der Ambulanz aus, dort gibt es auch überall Briefkästen dafür. Die Schreiben können anonym eingeworfen werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es finden alle drei Jahre Befragungen aller stationären Patienten statt. Die letzte hat 2020 stattgefunden. Befragungen einzelner Patientengruppen werden jährlich durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Alle drei Jahre werden die Einweiser befragt. Die letzte fand Mai/ Juni 2022 statt.