Barrierefreiheit

Die nach DGE zertifizierte Speiseversorgung sichert die optimale Verpflegung für die Patient*innen. Diätetische Kostformen werden bei Indikationen wie Diabetes mellitus, Übergewicht, Adipositas, Hypertonie, Hyperlipoproteinämie oder Hyperurikämie angeboten. Vollkost enthält ca. 2.000 kcal pro Tag.

In patient*innennahen Bereichen werden einheitliche Piktogramme eingesetzt. So können sich Patient*innen und Besucher*innen innerhalb des Klinikums nach einfachen Grundregeln übersichtlich und schnell zurechtfinden.

Bei Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung wird darauf geachtet, dass Angehörige eingebunden sind oder die Behandlung und Pflege von gewohntem Personal erfolgt. Das Zentrum für Geriatrie und Gerontologie bietet Angebote u. Informationen zu Demenz: https://www.uniklinik-freiburg.de/zggf.html.

Bei verschiedenen Beschriftungen und für besondere Informationen (z.B. Hygienemaßnahmen) wird leichte Sprache verwendet.

Teilweise erscheint eine Lichtanzeige beim Drücken des Patient*innenrufs.

Im Aufzug sind visuelle Anzeigen der Stockwerke und auch für den Notruf vorhanden.

Digitale Unterstützung durch das Infotainment (Bedside-Terminals). Es sind Kommunikationshilfen im Intranet vorhanden, welche von den Mitarbeitenden und Patient*innen genutzt werden können. Es kann auf Dolmetscher zurückgegriffen werden.

Auf allen Stationen und in den Ambulanzbereichen der Klinik stehen rollstuhlgerechte Nasszellen zur Verfügung.

Die Serviceeinrichtungen der Klinik haben einen rollstuhlgerechten Zugang.

Rollstuhlgerecht bedienbare Aufzüge sind vorhanden.

Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher*innen sind vorhanden.

"Insgeamt stehen 2 Behindertenparkplätze zur Verfügung. Öffentliche Verkehrsmittel: Über die Straßenbahnlinie 4 (Haltestelle „Hauptstraße“) kann die Dermatologie erreicht werden."

Der Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist in den Zugangs- und Eingangsbereichen der Ambulanz möglich.

Patient*innen werden im Bedarfsfall von Pflege- oder Servicemitarbeitenden unterstützt. Der klinikumseigene Transportdienst begleitet bei Bedarf stationäre Patient*innen zu Untersuchungen und Behandlungen außerhalb der Station.

In Aufzügen einzelner Kliniken (HNO / Augenklinik, Neurozentrum, etc.) sind besondere Beschriftungen vorhanden.

Sehbehinderte oder blinde Patient*innen werden bei Bedarf von Pflege- oder Servicemitarbeitenden unterstützt.

Geeignete Betten für Patient*innen mit besonderem Übergewicht oder einer besonderen Körpergröße stehen zur Verfügung.

Hilfsgeräte für Patient*innen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Übergröße sind zentral im Sortiment am UKF vorhanden: Rollstuhl, Toilettenstuhl, Mobilisationsstuhl, Lifter, Spezialbetten. Einzelne Abteilungen (Bariatrie) sind ebenfalls umfangreich ausgestattet.

Hilfsgeräte für Patient*innen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Übergröße sind zentral im Sortiment am UKF vorhanden: Rollstuhl, Toilettenstuhl, Mobilisationsstuhl, Lifter, Spezialbetten. Einzelne Abteilungen (Bariatrie) sind ebenfalls umfangreich ausgestattet.

Bei Verständigungsproblemen aufgrund von Sprachbarrieren bestellt das Pflegeteam Übersetzer*Innen ein. Diese vermitteln bei Bedarf auch den Inhalt wichtiger medizinischer Dokumente, Aufklärungs- oder Informationsgespräche in der jeweiligen Sprache. Ein Videodolmetscherdienst ist ebenfalls vorhanden.

Die Behandlungsmöglichkeit durch fremdsprachiges Personal ist in allen Abteilungen gewährleistet, entweder direkt durch Ärzt*innen und Pflegende oder mit Unterstützung durch Video- und Anwesenheits-Dolmetscher.

Mehrsprachiges Informationsmaterial steht zur Verfügung.

Die Internetseite der Klinik steht in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Die Zugriffsmöglichkeit auf Notrufsysteme ist in Patient*innenzimmern, Behandlungsräumen, sanitären Anlagen etc. verfügbar.

https://www.uniklinik-freiburg.de/footernavigation/impressum.html

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