Klinik für Dermatologie und Venerologie

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein wirksames Lob- und Beschwerdemanagement ist Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität unserer Arbeit und für eine gute Reputation des Universitätsklinikums. Im Sinne eines patientenorientierten Beschwerdemanagements ermutigen wir Patienten und Angehörige zur Rückmeldung und nutzen die Meldungen, um Stärken beizubehalten und Verbesserungspotentiale auszuschöpfen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Beschwerdemanagement am Klinikum ist schriftlich geregelt. Der zentrale Bereich Qualität koordiniert das Beschwerdemanagement und arbeitet eng mit den Verantwortlichen zusammen, die in allen Bereichen mit Patientenkontakt benannt sind. Das Formular "PatientenEcho" wird klinikumsweit eingesetzt. Briefkästen gibt es auf allen Stationen und in allen Ambulanzen. Die Patienten und Angehörigen werden aktiv auf die Möglichkeit der Rückmeldung hingewiesen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden in der Regel im direkten Patientenkontakt gegenüber Ärzten oder Pflegepersonal durch Patienten oder Angehörige geäußert. Gravierende Beschwerden werden in einem festgelegten Verfahren vom zentralen Bereich Qualität bzw. von den Verantwortlichen vor Ort bearbeitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden nach einem festgelegten Verfahren am Klinikum bearbeitet. Der zentrale Bereich Qualität arbeitet bei der Bearbeitung der Beschwerden eng mit den Verantwortlichen vor Ort zusammen. In allen Patientenbereichen - Stationen, Funktionsbereichen und Ambulanzen - werden die "PatientenEcho" Formulare angeboten. Eine entsprechende Möglichkeit zur Rückgabe der Bögen ist eingerichtet. Im Internet steht darüber hinaus ein Kontaktformular für Beschwerden zur Verfügung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Briefkästen für die Rückmeldungen werden wöchentlich geleert. Falls Patienten eine Rückmeldung zu ihrem "PatientenEcho" wünschen, ist es das Ziel, innerhalb von fünf Werktagen nach Eingang eine schriftliche Rückmeldung herauszugeben und - falls erforderlich - innerhalb von 20 Arbeitstagen eine abschließende Stellungnahme zu verfassen.

URL

lmth.gnuniem-erhi/gnuldnaheb/ed.grubierf-kinilkinu.www//:sptth

Erläuterungen

Ein wirksames Feedback-Management ist Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität. Wir nutzen die Patient*innenrückmeldungen, um Stärken beizubehalten u. Verbesserungspotentiale auszuschöpfen. Rückmeldungen können über das "PatientenEcho"-Formular im Internet an die Stabsstelle Governance u. Qualität gesendet werden. In allen Patient*innenbereichen werden darüber hinaus "PatientenEcho"-Formulare angeboten. Die Rückgabe der Bögen erfolgt über entsprechende Briefkästen vor Ort.


Ansprechpersonen

QM-Koordinatorin

Brigitte Pfetzer

Hauptstraße 7
79104 Freiburg

Tel.: 0761-270-84780
Fax: 0761-270-74260
Mail: ed.grubierf-kinilkinu@ohcenetneitap

QM-Koordinatorin

Stefanie Schäfer

Hauptstraße 7
79104 Freiburg

Tel.: 0761-270-19581
Fax: 0761-270-74260
Mail: ed.grubierf-kinilkinu@ohcenetneitap

Ärztliche Koordinatorin klinisches QM /RM

Beate Wolter M.Sc.

Hauptstraße 7
79104 Freiburg

Tel.: 0761-270-74270
Fax: 0761-270-74260
Mail: ed.grubierf-kinilkinu@ohcenetneitap

Erläuterungen

Die Funktion des Patientenfürsprechers als unabhängige, klinikumsexterne Person unterstützt Patient*innen bei schwierigen Situationen, die im Zusammenhang mit der Patient*innenversorgung im Universitätsklinikum Freiburg stehen. Sie / Er steht persönlich zur Verfügung und informiert auf Wunsch Patient*innen oder deren Angehörige und unterstützt/stärkt sie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte. Der / die Patientenführsprecher*in ist ehrenamtlich tätig.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Josef Zentner

Hauptstraße 7
79104 Freiburg

Tel.: 0761-270-21063
Fax: 0761-270-74260
Mail: ed.grubierf-kinilkinu@rehcerpsreuf-netneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Patientenbeschwerden können über das Rückmeldeformular im Internet auch anonym an den zentralen Bereich Qualität gesendet werden. Ebenso kann auf dem klinikumsweit eingesetzten Formular "PatientenEcho" auf Angaben zur Person verzichtet werden. Auch anonyme Beschwerden sind hilfreich, Probleme im Bereich der Patientenversorgung in den Kliniken strukturiert aufzuarbeiten und unser Verbesserungspotential auszuschöpfen.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Das Universitätsklinikum Freiburg führt regelmäßig Patientenbefragungen durch. Ziel dieser Befragungen ist die Abfrage der Zufriedenheit sowie die Ermittlung des Veränderungs- und Verbesserungsbedarfs zu konkreten Fragestellungen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Einweiserbefragungen dienen dazu, die angebotenen medizinischen Leistungen und Dienstleistungen der klinischen Bereiche zu bewerten und daraus Verbesserungspotentiale abzuleiten. Einweiserbefragungen werden von den Kliniken in festgelegten Abständen durchgeführt und vom zentralen Bereich Qualität koordiniert.