Barrierefreiheit

Allergien werden sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Vor- oder Aufnahmegespräch erfasst.

Diätische Angebote sowie individuelle Ernährungsberatung stehen zur Verfügung.

Die Beschilderung wird durch Pictogramme unterstützt.

Informationen werden in leicht verständlicher Sprache übermittelt.

Alle Aufzüge verfügen über eine visuelle Anzeige.

Alle Patientenzimmer sind Rollstuhlgerecht ausgestattet.

Die Serviceeinrichtung ist barrierefrei.

Die Aufzüge sind rollstuhlgerecht bedienbar.

In allen Abteilungen befinden sich behindertengerechte Sanitäranlagen.

Menschen mit Mobilsationseinschränkungen erhalten besondere personelle Unterstützung durch das Personal sowie Patientenbegleitdienst.

Kontrastreiche Beschriftungen vor Patienten-, Behandlungs- und Funktionsräumen

Ausstattung der Aufzüge mit Sprachansage, sowie kontrastreicher erhabener Profilschrift sind vorhanden.

Beschriftungen sind kontrastreich angelegt, mit Pictogrammen unterstützt.

Sehbehinderte Patienten/Innen werden durch die Mitarbeiter/Innen des Krankenhauses, Patientenbegleitdienst begleitet

Dolmetscherliste, Informationsmaterial, Aufklärung in verschiedenen Sprachen

Dolmetscherliste, Informationsmaterial, Aufklärung in verschiedenen Sprachen (E-Consens)

Die Konkretisierung ist in den Dolmetscherlisten hinterlegt und wird regelmäßig aktualisiert.

Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung stehen zur Verfügung.

Die Rufanlagen der Patientenzimmer und/oder Funktionsräume sind barrierefrei.