Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement ist bereits seitmehreren Jahren implementiert. Die Möglichkeit zur Äußerung von Beschwerde kann mündlich, schriftlich, telefonisch, als auch per mail erfolgen. Es erfolgt eine strukturierte Beschwerdeerfassung, Bearbeitung und Auswertung.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Beschwerdemanagement ist als verbindliches Konzept für alle Kliniken des Karl-Leisner-Klinikums beschrieben.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Im Konzept zum Beschwerdemanagement ist der Umgang mit mündlichen Beschwerden festgelegt. Beschwerden sollen grundsätzlich von allen Mitarbeitern entgegengenommen und zeitnah bearbeitet werden.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Möglichkeit Beschwerden anzubringen ist sowohl schriftlich, als auch per E-mail möglich. Je nach Zuständigkeit werden diese von unterschiedlichen Mitarbeitern bearbeitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zeitziele sind im Konzept zum Beschwerdemanagement festgelegt.

Ansprechpersonen

Gisela Dressel

Zentrale Beschwerdemanagerin

Tel.: 02825 -535272361-
Mail: ed.elkk@lesserD.alesiG

Fürsprechpersonen

Hans Gerd Op de Hipt

Patientenfürsprecher

Tel.: 02832 -10-0
Mail: ed.elkk@khm.ofnI

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Anonyme Eingabemöglichkeiten sind über die Patientenbefragung möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen werden kontinuierlich durchgeführt und ausgewertet.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt.