Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Frau Bettina Obitz

QML

Goethestrasse 11
24116 Kiel

Tel.: 0431 -5909-0
Mail: ed.kinilk-krap@ztibo.b

QMB Sitzungen, QMB Abteilung OP und Anästhesie, QMB Abteilung Pflege, QMB Abteilung Brustzentrum, QMB Abteilung Lager und Logistik, QMB Abteilung Qualitätsmanagement

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Bettina Obitz

QML

Tel.: 0431 -5909-0
Fax: 0431-5909-111
Mail: ed.kinilk-krap@ztibo.b

QMB Sitzungen, QMB Abteilung OP und Anästhesie, QMB Abteilung Pflege, QMB Abteilung Brustzentrum, QMB Abteilung Lager und Logistik, QMB Abteilung Qualitätsmanagement

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Intranetbasiertes Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM05

Schmerzmanagement

Intranetbasiertes Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Intranetbasiertes Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Arbeitsanweisung Meldung Vorkommnisse bei Medizinprodukten (31.12.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Intranetbasiertes Qualitätsmanagement-Handbuch (30.12.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Intranetbasiertes Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Intranetbasiertes Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Intranetbasiertes Qualitätsmanagement-Handbuch (31.12.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Fehlermeldungen und das Anlegen eines CIRS im klinikinternen CMS.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 31.12.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: