Kristina Schmidt
Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement
Knopfweg 1
74821 Mosbach
Tel.: 06261-83446-
Mail: ed.nekinilk-dlawnedo-rakcen@tdimhcs.anitsirk
Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter, Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement
Tagungsfrequenz: monatlich
Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement
Kristina Schmidt
Tel.: 06261-83446-
Mail: ed.nekinilk-dlawnedo-rakcen@tdimhcs.anitsirk
Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter, Leiter Arztdienst, Leiter Pflegedienst, Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor [1_K_13_13006] Risikomanagement Version 5; [1_K_13_13005] Qualitätsmanagement Version 6 (26.10.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement [7_K_13_13003] Innerklinisches medizinisches Notfallmanagement Version 5 (17.06.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement [7_VA_06_6004] Akutschmerz eines Patienten Version 3; [7_S_08_8050] Schmerzmanagement Version 3 (15.04.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe [7_F_08_8009] Risikoskala Braden Sturz Version 3 (13.10.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) [7_S_08_8016] Dekubitusprophylaxe Version 6 (13.10.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen [7_PRO_06_6001] Freiheitsentziehende Maßnahmen Version 3 (06.12.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten [1_VA_13_13001] Umgang mit Medizinprodukten Version 9 (01.06.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust [7_VA_29_29001] Ablaufoptimierung OP OP-Statut Version 6; [7_VA_25_25001] Transfusionshandbuch Version 3 mit Anlage 4 Anforderung von Erythrozytenkonzentraten für elektive Eingriffe (22.09.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde [7_VA_13_13008] Vermeiden von Eingriffsverwechslungen mit Checklisten Version 4 mit Checklisten (14.08.2018) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen [7_VA_13_13008] Vermeiden von Eingriffsverwechslungen mit Checklisten Version 4 mit Checklisten (14.08.2018) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung [7_VA_06_6009] Ärztliche Zuständigkeiten Version 2 [7_PRO_06_6011] Überwachen eines Patienten im Aufwachraum (30.09.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement [7_VA_06_6012] Koordiniertes Entlassmanagement Version 3, [7_PRO_12_1200] Entlassmanagement Akutgeriatrie Version 1 (26.04.2021) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
1. Aufgrund der Corona-Pandemie werden Mitarbeiter aus verschiedenen Berufsgruppen in unterschiedlichen Bereichen flexibel eingesetzt, um die neuen Herausforderungen gut meistern zu können. 2. Umsetzung der Besucherregelungen sowie weiteren Vorgaben aufgrund der Pandemie nach den aktuellen Empfehlungen.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 22.05.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |