Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Seit 2007 haben wir ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement (Anregungsmanagement) implementiert. In 2022 wurde auf ein zentrales Anregungsmanagement umgestellt. Eine qualifizierte Anregungsmanagerin steht zur Verfügung.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ansprechpersonen

Veronika Kolms

Mitarbeiter Projekte - Prozesse - Qualität / Anregungsmanagement

Tel.: 0511 -3394-3335
Fax: 0511-3394-2619
Mail: ed.suahnenitnemelc@gnugerna

Veronika Kolms

Mitarbeiter Projekte - Prozesse - Qualität / Anregungsmanagement

Tel.: 0511 -3394-3335
Fax: 0511-3394-2619
Mail: ed.suahnenitnemelc@gnugerna

Erläuterungen

Seit 2015 ist ein Patientenfürsprecher im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus benannt.


Fürsprechpersonen

Monika Blau

Patientenfürsprecher

Tel.: 0511 -3394-2686
Fax: 0511-3394-2687
Mail: ed.suahnenitnemelc@rehcerpsreufnetneitap

Hans-Jürgen Mahnkopf

Patientenfürsprecher

Tel.: 0511 -3394-2686
Fax: 0511-3394-2687
Mail: ed.suahnenitnemelc@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Über die kontinuierliche Patientenbefragung und postalisch.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Es werden verschiedene Befragungsmethoden eingesetzt. 1. Kontinuierliche Befragung jedes Patienten. Auswertung quartalsweise seit 1996. 2. Regelmäßig werden die Ergebnisse von Krankenkassenbefragungen (AOK, Barmer, Weisse Liste) genutzt, um Verbesserungspotenziale abzuleiten.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Seit 2006 finden alle drei Jahre Einweiserbefragungen statt. Die Ergebnisse werden im Benchmark mit anderen Krankenhäusern bewertet und entsprechendes Verbesserungspotential abgeleitet.