Am Finkenhügel 1
49076 Osnabrück
Tel.:
0541-405-0
Fax:
0541-405-1099
Mail:
ed.so-mukinilk@ofni
Erbrachte Menge | 163 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 11 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 37 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 27 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 163 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 194 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | nein |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 11 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 10 |
Prüfung Landesverbände? | nein |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 37 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 42 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 27 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 28 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ03 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde |
CQ18 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Positronenemissionstomographie bei Patientinnen und Patienten mit Hodgkin-Lymphomen und aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen zum Interim-Staging nach bereits erfolgter Chemotherapie zur Entscheidung über die Fortführung der Therapie (Änderung mit Beschluss vom 15. Juli 2021, siehe CQ29) |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
166 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
45 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
3 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Organisationshandbuch
09.10.2015
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Dozenturen bestehen an der medizinischen Fakultät der Universitätsklinik Münster, der Universität Osnabrück, der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Universität zu Köln, der Christian Albrechts-Universität zu Kiel sowie dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.
Lehrbeauftragungen bestehen u.a. an der Hochschule Osnabrück.
Im Jahre 1971 wurden wir als erstes Lehrkrankenhaus in die ärztliche Ausbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität eingebunden und verfügen somit als zertifiziertes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung über wertvolle Erfahrungen für eine hochqualifizierte medizinische Ausbildung.
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
In Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück
Die duale Pflegausbildung nach Krankenpflegegesetz wurde 2020 abgelöst durch die Generalistische Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz. 49 Auszubildende absolvieren ihre Ausbildung nach den o. g. Vorgaben. Für beide Formen stehen 350 genehmigte Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Es stehen 72 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. August eines jeden Jahres.
Das Klinikum bietet 10 Praxis-Ausbildungsplätze in Kooperation mit der Bildungseinrichtung der Niels-Stensen-Kliniken. Seit dem 01.08.22 betreibt das Klinikum darüber hinaus eine eigene OTA-Ausbildung. Es stehen 75 Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Die Hebammenschule verfügt über 60 Ausbildungsplätze. Diese Ausbildungsform wird zum 30.09.2024 am Klinikum enden. Zukünftig werden 27 praktische Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück im Studiengang Hebammenwissenschaft angeboten.
Es stehen 72 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. August eines jeden Jahres.
Das Klinikum Osnabrück bietet 75 Ausbildungsplätze für den Bereich der Krankengymnastik/Physiotherapie an.
Für beide Ausbildungsformen stehen dem Klinikum 350 genehmigte Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Der Studiengang „Pflege (dual)“ dauert insgesamt 8 Semester und wird in Verbindung mit einer verbundleitenden Fachschule absolviert. Neben dem Bachelor of Science in Pflege erhalten die Absolventen/innen auch einen Berufsabschluss in der Pflege. Es stehen 24 Studienplätze zur Verfügung.
Dr.med. Siegrid Pees-Ulsmann
Patientenfürsprecherin
Am Finkenhügel 1
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Tel.: 0541-405-5101
Mail: ed.so-mukinilk@egalknid.ekuarf
Dr.med. Bernhard Schürhaus
Patientenfürsprecher
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Tel.: 0541-405-5101
Mail: ed.so-mukinilk@egalknid.ekuarf
Frau Frauke Dinklage
Unternehmenskommunikation und Marketing
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Herr Dr. Jan-Andreas Baumann
Medizinisches Qualitätsmanagement
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Tel.: 0541-405-5376
Mail: ed.so-mukinilk@nnamuab.saerdnanaj
Prof. Dr. Martin Engelhardt
Ärztlicher Direktor
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Tel.: 0541-405-6201
Mail: ed.so-mukinilk@tdrahlegnE.nitraM
Frau Dr. Christiane Berning
Antibiotikabeauftragte Ärztin
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Tel.: 0541-405-3900
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Herr Ulrich Falk
Ltg. Allg. Verwaltung & Infrastruktur
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Herr Jürgen Kleinschmidt
Pflegedirektor
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Frau Angelika Atrat
Stv. Pflegedirektorin
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Tel.: 0541-405-4201
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Frau Anja Pope
stv. Pflegedirektorin
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Tel.: 0541-405-4202
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Herr Frans Blok
Geschäftsführer
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Tel.: 0541-405-1001
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Herr Rudolf Küster
Geschäftsführer
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Tel.: 0541-405-1003
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Herr Rudolf Küster
Geschäftsführer
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Prof. Dr. Martin Engelhardt
Ärztlicher Direktor
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Prof. Dr. Dieter Lüttje
stv. Ärztlicher Direktor
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