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KLINIKUM HOCHSAUERLAND / St. Walburga - Krankenhaus Meschede

Schederweg 12
59872 Meschede

Tel.: 0291-2020
Fax: 02932-980248005
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@ofni

  • Anzahl Betten: 227
  • Anzahl der Fachabteilungen: 8
  • Vollstationäre Fallzahl: 9.880
  • Ambulante Fallzahl: 5.546
  • Krankenhausträger: Klinikum Hochsauerland GmbH
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 25
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 25
Leistungsmenge Prognosejahr: 32
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
46 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
30 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
25 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Maßnahmen
    • Prävention
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Sensible Arzneiformen und Wirkstoffe werden durch das pharm. Personal der Zentralapotheke Christliches Klinikum Unna hergestellt (u.a. Chemotherapie, Pädiatrische Arzneimittel wie Suspensionen)
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • CGM MUSE zur Bestellung der Arzneimittel und der Medikalprodukte, Zenzy (digitale Bestellung von Chemotherapie, Ausdrucke für die Gabe der Chemotherapie)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • 4-Augen-Prinzip durch eigenes Personal (Stellkräfte, Exam. Pflegekräfte)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

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Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Kommentar

Kommentar

M.A. Kathrin Zeien

QM-Leitung (komm. Patientenfürsprecher)

Schederweg 12
59872 Meschede

Tel.: 02932 -980-248070
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@neiez.k

M.A. Kathrin Zeien

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Tel.: 02932 -980-248070
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M.A. Kathrin Zeien

Leitung Qualitäts-, Beschwerde- und Risikomanagement

Schederweg 12
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Tel.: 02932 -980-248070
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@neiez.k

M.A. Kathrin Zeien

Leitung Qualitäts-, Beschwerde- und Risikomanagement

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Tel.: 02932 -980-248070
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Leitung Qualitäts-, Beschwerde- und Risikomanagement

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Tel.: 02932 -980-248070
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@neiez.k

M.A. Kathrin Zeien

Leitung Qualitäts-, Beschwerde- und Risikomanagement

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Uwe Zorn

Chefarzt der Viszeralchirurgie

Schederweg 12
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Tel.: 0291 -2021501-
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@nroz.u

Uwe Zorn

ärztlicher Direktor

Schederweg 12
59872 Meschede

Tel.: 0291 -202-1501
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@nroz.u

Kai Klöckener

Sozialdienst vor Ort

Schederweg 12
59872 Meschede

Tel.: 02932 -952-322070
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@renekceolk.k

Kai Klöckener

Sozialdienst vor Ort

Schederweg 12
59872 Meschede

Tel.: 02932 -952-322070
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@renekceolk.k

Schederweg 12
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Tel.: 0291-2020
Fax: 02932-980248005
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@ofni

Ina Wegner

Pflegedirektorin

Schederweg 12
59872 Meschede

Tel.: 02932 -980-245000
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@rengew.i

Ina Wegner

Pflegedirektorin

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59872 Meschede

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Dipl. Kfm. Werner Kemper

Sprecher der Geschäftsführung

Schederweg 12
59872 Meschede

Tel.: 02932 -980-248000
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@tairaterkes-fg

Dipl. Kfm. Werner Kemper

Sprecher der Geschäftsführung

Schederweg 12
59872 Meschede

Tel.: 02932 -980-248000
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@tairaterkes-fg

Dipl. Kfm. Werner Kemper

Sprecher der Geschäftsführung

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Tel.: 02932 -980-248002
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@tairaterkes-fg

Uwe Zorn

Ärztlicher Direktor / Chefarzt

Schederweg 12
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Tel.: 0291 -202-1501
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@nroz.u

IK: 260593600

Standortnummer: 772596000

Alte Standortnummer: 772596000