Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Patienten/ Angehörige haben jederzeit die Möglichkeit über verschiedene Wege (direkte Ansprache des Personals, Meinungsbögen, Hausleitung, Qualitätsmanagement, Patientenfürsprecher, Homepage) Beschwerden anzugeben.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Beschwerdemanagement ist in einer Verfahrensanweisung verbindlich geregelt. Zuständigkeiten sind fest zugewiesen. An verschiedensten Stellen wird darüber informiert (Aushänge Stationen, Patientenbroschüre, Homepage). Die Beschwerden werden entgegengenommen und Stellungnahmen der jeweiligen Abteilungsleiter eingeholt, die sich zeitnah um die Bearbeitung kümmern. Notwendige Gespräche finden regelmäßig statt. Im Direktorium werden Auswertungen vorgestellt, um entspr. Maßnahmen zu ergreifen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Auch mündliche Beschwerden sind in das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement eingebunden.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Auch schriftliche Beschwerden sind in das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement eingebunden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zeitziele sind schriftlich festgelegt. Rückmeldungen erfolgen nur bei Bedarf und auf ausdrücklichen Wunsch des Beschwerdeführers.

Ansprechpersonen

Birgit Käser

Krankenhausoberin

Stiftstraße 10
67434 Neustadt an der Weinstraße

Tel.: 06321 -859-8002
Fax: 06321-859-8009
Mail: ed.suahneiram@reseak.tigrib

Fürsprechpersonen

Richard Goob

Patientenfürsprecher

Stiftstraße 10
67434 Neustadt an der Weinstraße

Tel.: 06321 -859-8218
Mail: ed.suahneiram@tfitslezteh-rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Alle Angaben zur Person sind freiwillig und anonym auszufüllen. Das Formular "Meinungsbogen - Wir bitten um Ihr Lob, Ihre Kritik und Ihre Anregungen!" steht auch auf der Homepage zur Verfügung.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja