Thorsten Hauptvogel
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Kurt-Lindemann-Weg 10
71706 Markgröningen
Tel.: 07141-99-60042
Mail: ed.nekinilk-hkr@legovtpuah.netsroht
Geschäftsleitung, Sprecher ärztliche Direktoren, Pflegedirektion, ZIV, Qualitätsmanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Thorsten Hauptvogel
Kurt-Lindemann-Weg 10
71706 Markgröningen
Tel.: 07141-99-60042
Mail: ed.nekinilk-hkr@legovtpuah.netsroht
Geschäftsleitung, Sprecher ärztliche Direktoren, Pflegedirektion, ZIV, Qualitätsmanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Notfallmanagement 04-00 OKM (02.08.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Schmerzmanagement 06-00 RKH (02.02.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Sturzmanagement 06-00 RKH (03.02.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusmanagement 04-00 RKH (20.04.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen 03-00 RKH (03.12.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA MPG Rueckruf von Medizinprodukten 05-00 RKH (19.03.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Umgang mit CL Invasive Eingriffe 01-00 RKH (30.07.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement 01-00 RKH (21.12.2018) |
Tagungsfrequenz: monatlich
z.B. Patienten-Safty-Card
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 14.04.2018 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |