Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

M.Sc. Oliver Eickhoff

Qualitätsmanager

Georgstrasse 11
32545 Bad Oeynhausen

Tel.: 05731 -97-3235
Mail: ed.wrn-zdh@ffohkcieo

Mitarbeiter aus allen Kliniken und Instituten des HDZ NRW

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Oliver Eickhoff

Qualitätsmanager


32503 Bad Oeynhausen

Tel.: 05731 -97-3235
Fax: 05731-97-2425
Mail: ed.wrn-zdh@ffohkcieo

Mitarbeiter aus allen Kliniken und Instituten des HDZ NRW

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM05

Schmerzmanagement

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM06

Sturzprophylaxe

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

RM18

Entlassungsmanagement

Qualitätsmanagement Konzept/ Risiko Management Handbuch (01.02.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz:

Maßnahmen

z.B.: -Einführung v Patientenidentifikationsarmbändern -Umsetzung d. DIVI-Standards für Spritzen und Perfusor- Etiketten zur Vermeidung v. Medikamentenverwechslungen -Einführung elektronischer Aufklärungsbögen -Nutzung der WHO-Checkliste im OP -Einführung einer elektronischen Patientenakte -Einführung verschiedenfarbiger Spritzen und unterschiedlicher Konnektoren für enterale und parenterale Medikation -Erfolgreiche Rezertifizierung nach den Anforderungen des „MRE-Qualitätssiegels“

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.02.2019

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF14

CIRS Health Care