Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
In der BG Klinik Tübingen existiert ein schriftlich niedergelegtes Beschwerdemanagementkonzept. Dieses enthält Begriffsdefinitionen, die implementierten Beschwerdewege sowie den Beschwerdemanagement-Prozess von der Beschwerdeannahme bis zur Auswertung der Ergebnisse. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Zur Artikulation mündlicher Beschwerden wurde eine Beschwerde-Hotline mit eigener Nummer eingerichtet. Diese ist in einem definierten Zeitraum von einer Beschwerdemanagerin/ einem Beschwerdemanager besetzt. Weiterhin haben die Beschwerdeführende die Möglichkeit, ihre Beschwerden in einem persönlichen Gespräch vorzutragen. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Zur Artikulation schriftlicher Beschwerden stehen digitale sowie papiergebundene Möglichkeiten zur Verfügung (E-Mail Adresse, Beschwerdemanagement, Online-Formular auf der Klinikhomepage sowie ein Meldebogen in Papierform). |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Die Zeitziele für den Beschwerdemanagement-Prozess sind im Beschwerdemanagementkonzept schriftlich definiert (z.B. Annahme der Beschwerde bis zur Eingangsbestätigung, Abschluss des Falls). |
Beschwerdemanagementbeauftragte
Marie-Christine Widmann
Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen
Tel.: 07071-606-3686
Mail: ed.negnibeut-ugb@gnuniem
Hospizleiter i.R.
Ulrich Hufnagel
Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen
Tel.: 07071-606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Kliniksozialberaterin i.R.
Sabina Sauer
Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen
Tel.: 07071-606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Klinikseelsorger i. R.
Peter Häußer
Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen
Tel.: 07071-606-3690
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Die Beschwerdeführende haben die Möglichkeit, ihre Meldung anonym und kontaktlos vorzubringen (z.B. Briefkästen für Papierbögen). |
Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patientenbefragung Eine Patientenbefragung wird kontinuiertlich durchgeführt und ausgewertet. Bei Bedarf finden zusätzlich Stichtagsbefragungen für bestimmte Fachbereiche statt (z.B. Patientenbefragung Endoprothetikzentrum). Alle drei Jahre findet eine konzernübergreifende Patientenstichtagsbefragung statt. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Einweiserbefragung Eine Einweiserbefragung wird regelhaft durchgeführt. Ziel der Befragung ist es, Potentiale zu erkennen und Synergien zu nutzen. |