Silke Ruschmeyer
Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und Klinisches Risikomanagement
Celler Straße 38
38114 Braunschweig
Tel.: 0531-595-1764
Mail: ed.giewhcsnuarb-mukinilk@reyemhcsur.s
- Stabsstelle QM und KRM - Cancer Center Braunschweig - Pflegedirektion - Ärztlicher Dienst - Pflegerischer Dienst - Geschäftsführung - Krankenhaushygiene - (Medizin-)Controlling - IT - Arbeitsmedizin und -sicherheit - Apotheke - Medizinisches Versorgungszentrum
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und Klinisches Risikomanagement
Silke Ruschmeyer
Celler Straße 38
38114 Braunschweig
Tel.: 0531-595-1764
Fax: 0531-595-1654
Mail: ed.giewhcsnuarb-mukinilk@reyemhcsur.s
- Stabsstelle QM und KRM - Cancer Center Braunschweig - Pflegedirektion - Ärztlicher Dienst - Pflegerischer Dienst - Geschäftsführung - Krankenhaushygiene - (Medizin-)Controlling - IT - Arbeitsmedizin und -sicherheit - Apotheke - Medizinisches Versorgungszentrum
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagement-Handbuch (20.02.2020) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagement-Handbuch (20.02.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagement-Handbuch (20.02.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzmanagement: Risikofaktoren und Maßnahmenkatalog (14.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusprophylaxe (14.11.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung Freiheitsentziehende Maßnahmen (01.01.2016) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagement-Handbuch (20.02.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust VA Nutzung der Checkliste OP-Sicherheit (17.08.2020) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Präoperative Befundpräsenation (17.02.2016) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Patientenidentifizierung VA Markierung des Eingriffsortes (17.08.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Arbeitsanweisung Postoperative Betreuung von Patienten im Aufwachraum (16.09.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagement-Handbuch (20.02.2020) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Zur Verbesserung der Patientensicherheit werden zahlreiche Maßnahmen eingesetzt, wie z.B. Händedesinfektion, Anwendung der OP-Checkliste, Zählkontrolle im OP, Sturz- und Dekubitusprävention, Patientensicherheitsarmbänder, Vier-Augen-Prinzip beim Richten der Medikamente, Beinahe-Fehler-Meldesystem CIRS, Interne Risikoaudits, Definition klinischer Risiken, Patientenbefragungen, Morbiditätskonferenzen, Patientenaufklärung, Umgang mit Beschwerden von Patienten und Angehörigen, Schadensfallanalysen.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 17.08.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |