Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement wurde in unserer Klinik 2007 eingeführt und wird regelmäßig auf Aktualität überprüft.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existiert eine Verfahrensanweisung zum Beschwerdemanagement in der unter anderem Annahme, Bearbeitung und Auswertung geregelt sind.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Bei telefonischen Beschwerden wird der Anruf des Beschwerdeführers von der Information an das Sekretariat der Standortleitung weitergeleitet- hier wird die Beschwerde schriftlich erfasst. In anderen Bereichen eingehenden telefonischen Beschwerden wird die Beschwerde entgegengenommen, schriftlich festgehalten (Intranet Eingabefomular) und per Email an das Sekretariat der Standortleitung weitergeleitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Beschwerde wird durch den Mitarbeiter immer schriftlich festgehalten. Schriftlich eingehende Beschwerden werdem im Sekretariat der Standortleitung gesammelt und bearbeitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In jedem Fall erhält der Beschwerdeführer innerhalb von drei Werktagen eine Nachricht, dass seine Beschwerde bearbeitet wird (Standbrief per Email) sowie innerhalb von 14 Tagen eine ausführliche Antwort.

Erläuterungen

Die Verantwortlichkeiten sind ebenfalls in der Verfahrensanweisung geregelt.


Ansprechpersonen

Viola Lichterfeld

Sekretariat der Standortleitung

Wilhelm-Schmidt-Str. 4
44263 Dortmund

Tel.: 0231 -4342-3002
Fax: 0231-4342-3009
Mail: ed.tfahcslleseg-sakul@dlefrethcil.v

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin ist zu bestimmten Zeiten vor Ort, kann aber bei Bedarf auch telefonisch oder per Mail kontaktiert werden.


Fürsprechpersonen

Rosemarie Liedtschulte

Patientenfürsprecherin

Wilhelm-Schmidt-Str. 4
44263 Dortmund

Tel.: 0231 -484415-
Mail: ed.tfahcslleseg-sakul@hjs.rehcerpsreurfnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Eine anonyme Beschwerde ist in schriftlicher Form möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Der Patient erhält einen Patientenfragebogen mit den Aufnahmepapieren bzw. durch die Hostessen. Bei Nachfrage (z.B. Angehörige) sind Patientenfragebögen an der Information oder in der Patientenaufnahme jederzeit vorhanden.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die Einweiserbefragung findet alle 3 Jahre statt. Zuletzt 2022 eine Klinikbezogene Einweiserbefragung.