Kliniken Nagold

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Lob- und Beschwerdemanagement im Klinikverbund Südwest und an allen Standorten erfolgt strukturiert. Unabhängig vom Eingang von Lob und Beschwerden (mündlich, schriftlich per Brief oder E-Mail oder über die auf den Stationen ausgelegten Rückmeldebögen) werden diese strukturiert erfasst und bearbeitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ein verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement liegt vor. Die Verfahrensanweisung soll sicherstellen, dass Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen gemäß den geregelten Prozessen unter Beachtung des Datenschutzes von den definierten Zuständigen zeitnah bearbeitet werden. Es liegen verbindliche Dokumente für Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeerfassung, Lobbearbeitung und -erfassung sowie für die Schweigepflichtentbindung vor.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden (persönlich oder telefonisch) werden strukturiert schriftlich erfasst und in eine Erfassungsdatei eingegeben. Die Bearbeitung erfolgt wie bei schriftlichen Beschwerden.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Alle schriftlichen Beschwerden werden strukturiert erfasst (nach Beschwerdekategorien) und in eine Erfassungsdatei eingegeben. Der Beschwerdeführer erhält sofort eine Rückmeldung, dass seine Beschwerde eingegangen ist und bearbeitet wird. Die betroffenen Bereiche erhalten die Beschwerden mit der Aufforderung zur Stellungnahme. Auf Basis dieser Stellungnahmen wird vom Meinungsmanagement ein mit den Betroffenen abgestimmtes Antwortschreiben verfasst und versandt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Beschwerdeführer erhält nach Eingang der Beschwerde sofort eine schriftliche Rückmeldung (per Post oder E-Mail), dass die Beschwerde eingegangen ist. In diesem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass nach der Bearbeitung spätestens innerhalb eines Monats eine detaillierte Rückmeldung erfolgt.

URL

lmth.tnemeganamsgnuniem/rehcuseb-netneitap/tsewdeus-dnubrevkinilk/ed/ed.tsewdeus-dnubrevkinilk.www//:ptth

Erläuterungen

Auch bei Abwesenheit des für diesen Standort zuständigen Ansprechpartners ist durch den Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement eine sofortige Bearbeitung der jeweiligen Beschwerde gewährleistet.


Ansprechpersonen

Meinungsmanagement für die Standorte Nagold und Sindelfingen

Dominik Urbanek

Röntgenstraße 20 20
72202 Nagold

Tel.: 07031-98-11034
Fax: 07031-98-13052
Mail: ed.tsewdeus-dnubrevkinilk@kenabru.d

Meinungsannahme

E-Mail Kontakt allgemein

Röntgenstraße 20 20
72202 Nagold

Tel.: 07031-98-0
Mail: ed.tsewdeus-dnubrevkinilk@gnuniem

Meinungsmanagement für Nagold und Calw

Anja Ungericht

Röntgenstraße 20 20
72202 Nagold

Tel.: 07031-98-11053
Fax: 07031-98-13052
Mail: ed.tsewdeus-dnubrevkinilk@thciregnu.a

Erläuterungen

Sprechstunde jeden 2. Mittwoch 16.30-18.00 Uhr Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, bitte wenden Sie sich hierfür an die Pforte.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Horst Armbruster

Röntgenstraße 20 20
72202 Nagold

Tel.: 07452-96-1
Mail: ed.tsewdeus-dnubrevkinilk@nofeleTruN

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Über die auf den Stationen ausgelegten Rückmeldebögen können Beschwerden (und Lob) auch anonym gemeldet werden.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen finden regelmäßig statt. Konkrete Verbesserungsmaßnahmen werden gemeinsam mit den betroffenen Bereichen abgeleitet und umgesetzt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden in den zertifizierten Zentren und Bereichen jährlich durchgeführt. Der Aufbau eines strukturierten Einweisermanagements ist erfolgt.