Klinikum Wilhelmshaven gGmbH

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Herr Frank Hohmann

Leitung Qualitätsmanagement

Friedrich-Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven

Tel.: 04421-89-1020
Mail: ed.vhw-mukinilk@nnamhoh.knarf

Im Klinikum Wilhelmshaven gGmbH sind Qualitätszirkel etabliert. Mindestens einmal jährlich wird der Qualitätszirkel für alle Qualitätsbeauftragten des Hauses einberufen. Darüber hinaus bestehen interdisziplinäre Qualitätszirkel. Eine fallweise Einberufung erfolgt ebenfalls.

Tagungsfrequenz: jährlich

Risikomanagement

Leitung Qualitätsmanagement

Frank Hohmann

Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven

Tel.: 04421-89-1020
Fax: 04421-89-1998
Mail: ed.vhw-mukinilk@nnamhoh.knarf

Im Klinikum Wilhelmshaven gGmbH sind Qualitätszirkel etabliert. Mindestens einmal jährlich wird der Qualitätszirkel für alle Qualitätsbeauftragten des Hauses einberufen. Darüber hinaus bestehen interdisziplinäre Qualitätszirkel. Eine fallweise Einberufung erfolgt ebenfalls.

Tagungsfrequenz: jährlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Frank Hohmann (02.11.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Frank Hohmann (02.11.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Anästhesie (02.11.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Pflegedienstleitung (02.11.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Pflegedienstleitung (02.11.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Medizintechnik (02.11.2022)

RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM18

Entlassungsmanagement

Sozialdienst (02.11.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Die Ereignisse des internen Fehlermanagement fließen in die jährliche Managementbewertung ein. Aus diesen Vorkommnissen erfolgt die Ableitung von Verbesserungspotentialen zur Erhöhung der Patientensicherheit.


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 02.11.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt jährlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: