Herr Frank Hohmann
Leitung Qualitätsmanagement
Friedrich-Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven
Tel.: 04421-89-1020
Mail: ed.vhw-mukinilk@nnamhoh.knarf
Im Klinikum Wilhelmshaven gGmbH sind Qualitätszirkel etabliert. Mindestens einmal jährlich wird der Qualitätszirkel für alle Qualitätsbeauftragten des Hauses einberufen. Darüber hinaus bestehen interdisziplinäre Qualitätszirkel. Eine fallweise Einberufung erfolgt ebenfalls.
Tagungsfrequenz: jährlich
Leitung Qualitätsmanagement
Frank Hohmann
Friedrich Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven
Tel.: 04421-89-1020
Fax: 04421-89-1998
Mail: ed.vhw-mukinilk@nnamhoh.knarf
Im Klinikum Wilhelmshaven gGmbH sind Qualitätszirkel etabliert. Mindestens einmal jährlich wird der Qualitätszirkel für alle Qualitätsbeauftragten des Hauses einberufen. Darüber hinaus bestehen interdisziplinäre Qualitätszirkel. Eine fallweise Einberufung erfolgt ebenfalls.
Tagungsfrequenz: jährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Frank Hohmann (02.11.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Frank Hohmann (02.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Anästhesie (02.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegedienstleitung (02.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegedienstleitung (02.11.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Medizintechnik (02.11.2022) |
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM18 |
Entlassungsmanagement Sozialdienst (02.11.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Die Ereignisse des internen Fehlermanagement fließen in die jährliche Managementbewertung ein. Aus diesen Vorkommnissen erfolgt die Ableitung von Verbesserungspotentialen zur Erhöhung der Patientensicherheit.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.11.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: