Hygiene

Ein/e Hygienebeauftragte/r wurde nicht eingerichtet

Eine Hygienekommission wurde nicht eingerichtet

Hygienestandard ZVK
Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK-Anlage liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert nein
Standard thematisiert die hygienische Händedesinfektion {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Standard thematisiert Hautdesinfektion (Hautantiseptik) der Kathetereinstichstelle mit adäquatem Hautantiseptikum {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Standard thematisiert die Beachtung der Einwirkzeit {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen
sterile Handschuhe {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
steriler Kittel {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Kopfhaube {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Mund Nasen Schutz {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
steriles Abdecktuch {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Venenverweilkatheter
Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkatheter liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert nein
Antibiotikatherapie
Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert nein
Die Leitlinie ist an die aktuelle lokale/hauseigene Resistenzlage angepasst nein
Antibiotikaprophylaxe
Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikatherapie liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert nein
Die standardisierte Antibiotikatherapie wird bei jeder operierten Patientin und jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. anhand der "WHO Surgical Checklist" oder anhand eigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft nein
Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung des zu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Standard Wundversorgung Verbandwechsel
Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor ja
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert nein
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe) {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Meldung an den Arzt bzw. die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Händedesinfektion (ml/Patiententag)
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen 0,00 ml
Händesdesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen 0,00 ml
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt stationsbezogen. {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch die Methicillin-resistente Staphylokokkus aureaus (MRSA) erfolgt z.B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke. nein
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedlung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort an den Mitarbeitenden des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). nein
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen. {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeitenden zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten. {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Nr. Instrument bzw. Maßnahme