Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

In der Klinik ist ein systematisches Beschwerdemanagment eingerichtet. Es beschreibt den Umgang mit Rückmeldungen von Patienten, Angehörigen, Betreuerinnen und Betreuern, niedergelassenen Partnern und kooperierenden Einrichtungen. Das Beschwerdemanagement ist im Bereich Qualitätsmanagement angesielt. Die Inhalte und Erkenntnisse aus den Rückmeldungen werden in verschienden Gremien der Klinik vorgestellt und diskutiert, um langfristige Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Im Konzept "Umgang mit Beschwerden in der PP.rt" ist die Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung und -auswertung beschrieben.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden können direkt an die Mitarbeiter der PP.rt gemeldet werden. Kann dieser als erster Ansprechpartner keine Abhilfe schaffen, wendet er sich an seine jeweilige Stations-bzw. Abteilungsleitung. Bei umfassenden Rückmeldungen wird auf Wunsch gemeinsam mit dem Patienten das Formular "Sagen Sie uns Ihre Meinung" ausgefüllt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Für schriftliche Beschwerden steht das Formular "Sagen Sie uns Ihre Meinung". Dieses liegt an exponierten Stellen auf jeder Station aus. Die ausgefüllten Formulare können über einen separaten Briefkasten im Eingangsbereich oder über Hauspost dem Beschwerdebüro zugeleitet werden. Die Angabe von Kontaktdaten ist grundsätzlich freiwillig.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Entsprechend dem Konzept "Umgang mit Beschwerden in der PP.rt" erhält der Beschwerdeführer spätestens innerhalb zwei Wochen Rückmeldung.

Erläuterungen

Das Beschwerdemanagement ist im Bereich Qualitätsmanagement angesiedelt. Eingehende Beschwerden werden dort erfasst und mittels Bearbeitungsformular an die Stations- bzw. Abteilungsleitung weiter geleitet.


Ansprechpersonen

Karin Groh

Qualitätsmanagementbeauftragte

Tel.: 07121 -9200-138
Fax: 07121-9200-102
Mail: ed.trpp@horg.nirak

Erläuterungen

Entsprechend PsychKHG bestellen die Stadt- und Landkreise unabhängige Patientenfürsprecher. Diese prüfen Anregungen und Beschwerden unserer Patienten und deren Angehörigen und wirken in Zusammenarbeit mit den Betroffenen auf eine Problemlösung hin. Bei Bedarf vermitteln sie zwischen den Betroffenen und der stationären, teilstationären oder ambulanten psychiatrischen Versorgungseinrichtung für psychisch Kranke.


Fürsprechpersonen

IBB Stelle

Patientenfürsprecher nach Psych KHG Landkreis Reutlingen

Tel.: 07121 -485-5825
Mail: ed.negniltuer-sierk-bbi@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Auf der Homepage der PP.rt ist unter der Rubrik "Meinung" der Ausdruck des Formulars "Meinung, Anregung, Lob" möglich. Das ausgefüllte Formular kann an die PP.rt per Mail oder Post gesandt werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Letzte Patientenbefragung hat 2023 stattgefunden.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Durchgeführt 2019