Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dr. med. Elke Maria Schreiber

Leiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Langenbeckstraße 1
55131 Mainz

Tel.: 06131 -17-5880
Mail: ed.zniam-nizideminu@tnemeganamsteatilauq

Es bestehen verschiedene Lenkungsgremien innerhalb der Universitätsmedizin Mainz. Zudem eine übergreifende Qualitätskommission an der alle Qualitätsmanagementbeauftragten sowie weitere interessierte Mitarbeiter der Universitätsmedizin teilnehmen.

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Risikomanagement

Elke Maria Schreiber

Leiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Langenbeckstr. 1
55101 Mainz

Tel.: 06131 -17-5880
Fax: 06131-17-6473
Mail: ed.zniam-nizideminu@tnemeganamsteatilauq

Stabsstelle Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement, Steuerungsgruppe über den Medizinischen und den Kaufmännischen Vorstand (integratives Risikomanagement: Klinisches Risikomanagement zusammen mit dem Betriebswirtschaftlichem Risikomanagement). Jour Fixe mit Risikobeauftragten der Einrichtungen.

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

DMS-Handbuch für Mitarbeiter (06.07.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Medizinisches Notfallteam (10.02.2016)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerzmanagement (24.11.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe (01.07.2019)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Verfahrensanweisung Dekubitusprophylaxe (03.03.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Freiheitsentziehende Maßnahmen (24.02.2014)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Dienstordnung über Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche nach Maßgabe des Medizinproduktegesetzes sowie der Medizinprodukte-Betreiberverordnung beim Einsatz von Medizinprodukten in den Kliniken und Abteilungen mit Anlagen (15.03.2019)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Umgang Patienten-Sicherheits- Checkliste (04.09.2018)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

DMS-Handbuch für Mitarbeiter (06.07.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Umgang Patienten-Sicherheits-Checkliste (04.09.2018)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

DMS-Handbuch für Mitarbeiter (06.07.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Verfahrensanweisung Entlassmanagement (28.08.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Es wurden diverse Projekte und Maßnahmen zum Thema Patientenidentifikation, Hygiene, Umgang mit Medizinprodukten und Medikamentensicherheit umgesetzt.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 19.04.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Nr. Erläuterung

Sonstiges