Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dr. med. Wolfgang Piehlmeier

Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des Vorstands

Marchioninistraße 15
81377 München

Tel.: 089 -4400-58088
Mail: ed.nehcneum-inu.dem@reiemlheip.gnagflow

Ärztlicher Direktor; Pflegedirektorin; Referentin des Ärztlichen Direktors; Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des Vorstands; Leiter der Stabsstelle Klinische Pflegeforschung und Qualitätsmanagement der Pflegedirektion

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Wolfgang Piehlmeier

Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des Vorstands

Tel.: 089 -4400-58088
Fax: 089-4400-58092
Mail: ed.nehcneum-inu.dem@reiemlheip.gnagflow

Ärztlicher Direktor; Pflegedirektorin; Referentin des Ärztlichen Direktors; Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des Vorstands; Leiter der Stabsstelle Klinische Pflegeforschung und Qualitätsmanagement der Pflegedirektion

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Prozessbeschreibung CIRS - Critical Incident Reporting System; Prozessbeschreibung Risikomanagement (07.09.2023) Diverse weitere zentrale Regelungen zum QM-System und zu weiteren Risikomanagementhemen. (07.09.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

SOPs zu Notfallmedizin, Herzalarm, Reanimation, Schockraummanagement, MANV, MANI (26.08.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerzmanagement in der Pflege (14.01.2022); Schmerzmanagement in den Kliniken der LMU (04.11.2021) (14.01.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe (10.08.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Dekubitusprophylaxe (04.09.2018)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Anwendung von freiheitsentziehenden Maßnahmen bei Erwachsenen(außer Unterbringung) bei 5- und 7-Punkt Fixierung; spezielle Prozessbeschreibung/SOP für die Psychiatrie Letzte Aktualisierung: 23.12.2020 (03.09.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Medizinproduktesicherheit: Meldung von Vorkommnissen mit Medizinprodukten (12.12.2022); Medizinproduktesicherheit: Umgang mit Sicherheitsmeldungen; (12.12.2022) Einweisung in die Verwendung von Medizinprodukten; ITEMS-Trouble-Ticket (12.12.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Ethische Fallbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Team Time out (01.10.2015); Bereitstellung und Rückführung von Blutkomponenten (17.01.2022) (17.01.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

SOP Präoperative Planung und Vorbereitung (25.10.2022); Dienstanweisung Umsetzung der SOP Präoperative Planung und Vorbereitung (14.10.2022); Präoperative Checkliste (31.10.2022) (31.10.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Strukturierte Patientenübergabe (22.04.2022); Team-Time-Out (01.10.2015); SOP Eingriffsverwechslung im OP (01.12.2022); Dienstanweisung Patientenidentifikationsarmband (01.12.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Prozessbeschreibung Aufwachraummanagement (08.11.2019); Leitfaden Aufwachraummanagement (08.11.2019) (08.11.2019)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassmanagement von voll- und teilstationären Patienten und Patientinnen (13.05.2022) (13.05.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Einführung NRFit-System, diverse Maßnahmen Verwechslungsgefahr bei Medikamenten Look alike, Umsetzung von elektronischen Medikationen, Patientendatenmanagement-Systeme, Prozessbeschreibung Morbiditäts- und Mortalitäts-Konferenzen (17.03.2022)

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 19.09.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung

Sonstiges

EF01

CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)

EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)

EF13

DokuPIK (Dokumentation Pharmazeutischer Interventionen im Krankenhaus beim Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA)