Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Beschwerdemanagement ist für das UKM Marienhospital in einem schriftlichen Verfahren gemäß den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden gemäß Verfahren zum Rückmeldemanagement aufgenommen und bearbeitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden gemäß Verfahren zum Rückmeldemanagement aufgenommen und bearbeitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Bei schriftlicher und namentlicher Rückmeldung erhält der Beschwerdeführer innerhalb von drei Tagen eine Eingangsbestätigung. Die Beschwerdebearbeitung erfolgt gemäß Verfahren ebenfalls spätestens nach drei Tagen. Innerhalb von zwei Wochen erhält der Beschwerdeführer, sofern gewünscht und namentlich bekannt, eine abschließende Rückmeldung zum Ergebnis der Bearbeitung bzw. zu geplanten oder bereits umgesetzten Maßnahmen.

Erläuterungen

Das Beschwerdemanagement ist Aufgabenschwerpunkt von zwei dafür benannten Mitarbeitern des Qualitätsmanagements. Es stehen aber grundsätzlich alle Mitarbeiter der Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement als Ansprechpartner für Beschwerdeführer zur Verfügung.


Ansprechpersonen

Sylvia Kintrup

Beschwerdemanagement

Marienstr. 45
48282 Emsdetten

Tel.: 02552 -79-4210
Fax: 02552-79-1268
Mail: ed.shm-mku@mq

Cordula Holz

Qualitäts- und Risikomanagement, Beschwerdemanagement

Marienstr. 45
48282 Emsdetten

Tel.: 02552 -79-4211
Fax: 02552-79-1268
Mail: ed.shm-mku@mq

Erläuterungen

Die Kontaktdaten des Patientenfürsprechers können an der Rezeption des UKM-MHS erfragt werden.


Fürsprechpersonen

Rezeption UKM-MHS

Patientenfürsprecher

Marienstr. 45
48282 Emsdetten

Tel.: 02552 -79-0
Fax: 02552-79-1222
Mail: ed.shm-mku@noitpezer

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Sämtliche Rückmeldungen wie Lobesäußerungen, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge unserer Pateinten, deren Angehörigen, Besichern, Kostenträgern und sonstigen externen Partnern können namentlich oder anonym erfolgen. Ein Formular zur schriftlichen Rückmeldung ist auf der Homepage aufrufbar.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Es finden im UKM Marienhospital, hier der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie, fortlaufende Patientenbefragungen statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Es finden im UKM Marienhospital in regelmäßigen Abständen Einweiserbefragungen statt.