Sana Herzchirurgie Suttgart GmbH

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Über persönlich ausgehändigte Fragebogen, eine Online- Rückmeldemöglichkeit sowie aktive Stimulation unserer Patienten durch das Klinikpersonal haben wir für Lob und Beschwerden mehrerer Möglichkeiten eingerichtet. Persönlich durch Stationsarzt und Chefarzt werden die Patienten animiert, bei"Klinikbewertungen.de"eine Bewertung vorzunehmen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Hierzu existiert eine Verfahrensanweisung"Beschwerdemanagement"in der dies geregelt ist.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jeder MA ist verpflichtet mündliche Beschwerden entgegenzunehmen und an die betr. Stelle weiterzuleiten. Im "SHS- Knigge" ist die Art und das Verhalten bei Entgegennahme, auch in kritischen Fällen, beschrieben.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Es sind die verschiedenen Wege der schriftlichen Annahme (Fragebogen, Meldekarte, per Mail oder Brief) geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Befindet sich der Patient zum Zeitpunkt der Beschwerde noch stationär, so erfolgt in der Regel noch am selben Tag, spätestens am Folgetag die pers. Rückmeldung seitens des Beschwerdemanagements. Ist der Patient schon entlassen innerhalb einer Woche an die Heimatadresse.

Erläuterungen

Als Ansprechparten gelten alle MA der Klinik. Zur weiteren Bearbeitung ist ein Beschwerdemanagementverantwortlicher benannt. Dessen Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind in einer Verantwortungsbeschreibung definiert.


Ansprechpersonen

Leiter Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Risikomanagement

Bernhard Bossert

Herdweg 2
70036 Stuttgart

Tel.: 0711-27836182-
Mail: ed.anas@tressob.drahnreb

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin im Karl-Olga-Krankenhaus kann durch die Patienten der Sana Herzchirurgie in Anspruch genommen werden. Jederzeit ansprechbar im Haus sind während der Kernarbeitszeit die Damen der Patientenaufnahme.


Fürsprechpersonen

Kuratorin und Stifterin Kunstkonzept Sana Krankenhäuser Stuttgart/ Patientenfürsprecherin

Renate Gebeßler

Herdweg 2
70036 Stuttgart

Tel.: 0151-65526766-
Mail: ed.anas@rehcerpsreufnetneitap-kok

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Alle Wege der Beschwerdemeldung (ausgen. mündlich) können in anonymisierter Form genutzt werden

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Regelhafte 2 jährige Patientenbefragung durch das externe Picker- Institut. Permanente inhouse- Befragung über persönlich ausgehändigte Fragebogen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Regelhafte persönliche Treffen mit allen Einweisern in Form eines "Round-Table" oder Besuche vor Ort bei den Einweisern. Einweiserbefragung für Q1 2023 erneut geplant.