Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Durch unser Beschwerdemanagement möchten wir sicherstellen, dass Patienten und Angehörige sich mit einer Beschwerde wahrgenommen fühlen und wir diese Beschwerden für eine Verbesserung unserer Arbeit nutzen können. Alle Beschwerden werden strukturiert erfasst und fließen in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Beschwerdestelle recherchiert den Sachverhalt, erfasst diesen und stellt die Informationen zur Verfügung. Maßnahmen werden durch die entsprechenden Bereiche eingeleitet.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden von jedem Mitarbeiter angenommen. Wir sind bemüht, diese umgehend abzustellen. Ist dieses nicht möglich, wird die Beschwerde verschriftlicht und an das Beschwerdemanagement weitergeleitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden können bei uns mittels eines vorgefertigten Formulars oder formlos eingereicht werden. Zudem besteht die Möglichkeit Beschwerden über ein Kontaktformular auf unserer Homepage einzugeben.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Beschwerdeführer erhält spätestens 2 Werktage nach Eingang der Beschwerde eine Eingangsbestätigung. Die Beschwerde wird in die entsprechenden Bereiche weitergeleitet, zwecks Stellungnahme und Fehleranalyse. Nach Aufarbeitung des Sachverhaltes erhält der Beschwerdeführer ein Antwortschreiben, welches bereits abgeleitete Maßnahmen darstellt. Zusätzlich erhält der Beschwerdeführer die Möglichkeit ein persönliches Gespräch wahrzunehmen.

Ansprechpersonen

Carina Schürmann

Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement

Virchowstraße 8h
31226 Peine

Tel.: 05171 -93-2757
Fax: 05171-93-1027
Mail: ed.eniep-mukinilk@tnemeganamedrewhcseb

Iris Bornemann

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Virchowstraße 8h
31226 Peine

Tel.: 05171 -93-1448
Fax: 05171-93-1449
Mail: ed.eniep-mukinilk@tnemeganamedrewhcseb

Fürsprechpersonen

Brigitte Zain

Patientenfürsprecherin

Virchowstraße 8h
31226 Peine

Tel.: 05171 -93-2762
Mail: ed.eniep-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Monika Gramm

stellv. Patientenfürsprecherin

Virchowstraße 8h
31226 Peine

Tel.: 05141 -93-2762
Mail: ed.eniep-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: nein
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein

Im Jahr 2019 wurden im Klinikum zuletzt Befragungen der einweisenden Ärzte durchgeführt.