Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Juliane Michaelis

Leiterin Qualitätsmanagement

Thiestraße 7 - 10
38889 Blankenburg

Tel.: 03946 -909-1704
Mail: moc.mukinilkzrah@mq

Abteilung Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Pflegedirektion, Beauftragter für Elektronische Dokumentation, Datenschutz und IT-Sicherheit, Medizin-Controlling, EDV

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Risikomanagement

Juliane Michaelis

Leiterin Qualitätsmanagement

Tel.: 03946 -909-1704
Fax: 03946-909-1787
Mail: moc.mukinilkzrah@mq

Abteilung Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Pflegedirektion, Beauftragter für Elektronische Dokumentation, Datenschutz und IT-Sicherheit, Medizin-Controlling, EDV

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM05

Schmerzmanagement

Verfahrensanweisung "Schmerzkonzept"4 (26.10.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe und Sturzdokumentation, DOK-Nr. 5402 (23.05.2018)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Pflegestandard Dekubitusprophylaxe, DOK-Nr. 23236 (03.12.2018)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Fixierung und sonstige freiheitsentziehende Maßnahmen, DOK-Nr. 17790 (03.06.2019)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Dokumentennummer 25768; (05.02.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

OP-Statut (Dok.-Nr. 11967) (27.08.2020)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

OP-Statut (Dok.-Nr. 11967) (27.08.2020)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

OP-Statut (Dok.-Nr. 11967) (27.08.2020)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassungsmanagement (Dok.-Nr. 5877) (26.10.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

- Anwendung von Patientenidentifikationsarmbändchen - mind. 4 h postoperative Überwachung im Aufwachraum - Verwendung einer Checkliste zur Vermeidung von Medikamentenverwechselung

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.01.2012

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt jährlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung

Sonstiges