Inge Mayer
Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Friedrichstr. 17
76596 Forbach
Tel.:
07221
-91-2286
Mail:
ed.nedablettim-mukinilk@reyaM.I
Sabine Martini
Kommissarische Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Friedrichstr. 17
76596 Forbach
Tel.:
07222
-389-2202
Mail:
ed.nedablettim-mukinilk@initraM.S
Geschäftsführung bestehend aus Ärztlicher-, Kaufmännischer- und Pflegerischer Leitung, Vertreter des Betriebsrates, Vertreter des Zentralen Qualitäts- und Klinischem Risikomanagements
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Andreas Eichenauer
Klinikdirektor Rastatt-Forbach ppa./ Querschnittverantwortung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Tel.:
07222
-389-2001
Fax: 07221-389-62001
Mail:
ed.nedablettim-mukinilk@reuanehciE.A
Klinikdirektor, kaufm. Leitung, Pflegedirektion, Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement, Oberarzt, Leitung Apotheke/ Einkauf, Leitung Hygienefachzentrum.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Handbuch Risikomanagement (10.01.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Kardiopulmonale Reanimation Leitfaden (29.01.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe Standard (06.05.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Standard Dekubitus (06.05.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Formular und VA Fixierung (01.01.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Handbuch Medizintechnik (05.11.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Patientenidentifikation (20.02.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Multiprofessionelles Entlassmanagement (06.05.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Patientenarmbänder, OP-Checklisten
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 28.02.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: