Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ziel ist es, durch ein standardisiertes Beschwerdemanagement, Beschwerden zu bearbeiten, zügige Rückmeldungen zu gewährleisten sowie Beschwerden auszuwerten, um Patientenzufriedenheit herzustellen, Optimierungspotential zu erkennen und ggfls. Maßnahmen abzuleiten. Das Beschwerdemanagement-System ist auf der Basis aktueller Forschung nach internationalem Standard entwickelt worden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Konzept umfasst Verfahrensanweisungen zur Bearbeitung von Beschwerden von Patienten, Angehörigen oder Mitarbeitern und zur Nutzung von Beschwerden zur Qualitätsverbesserung und Prozessänderung. Innerhalb des Hauses werden Beschwerden zeitnah an die Mitarbeiter der AG Beschwerdemanagement bzw. die Krankenhausleitung weitergegeben, die dann eine Bearbeitung veranlasst.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Dies ist in einer Verfahrensanweisung beschrieben.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Dies ist in einer Verfahrensanweisung beschrieben.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Verfahrensanweisung enthält hierzu Vorgaben. Es erhalten alle Beschwerdeführer eine schriftliche oder telefonische Rückmeldung über den Eingang (möglichst innerhalb v. 48 Stunden) und abschließend eine Stellungnahmen bzw. Ergebnisse zu der Beschwerde innerhalb von 2 Wochen.

Ansprechpersonen

Olaf Richter

Beschwerdemanagement


38299 Wolfenbüttel

Tel.: 05331 -934-1528
Fax: 05331-934-1502
Mail: ed.fwhk@rethcir.falo

Fürsprechpersonen

Angelika Weihe

Patientenfürsprecherin


38299 Wolfenbüttel

Tel.: 05331 -934-5619
Mail: ed.letteubneflow-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Annette Stegemann

Patientenfürsprecherin


38299 Wolfenbüttel

Tel.: 05331 -934-5619
Mail: ed.letteubneflow-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Besonders im Prozess der Patientenbehandlung spielt die Wahrnehmung des Patienten eine zentrale Rolle für die Zufriedenheit und den Behandlungserfolg. Deshalb sind die Ergebnisse der Patientenbefragung eine wichtige Informationsquellen für die Verbesserung von Vorgehensweisen. Jeder Patient bekommt beim Aufenthalt einen Meinungsfragebogen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die Wahrnehmungen der einweisenden Ärzte geben wichtige Einblicke in die Qualität unserer Prozesse. Um die Weiterentwicklung auf eine solide Faktenbasis zu stellen, führt das Klinikum regelhaft Einweiserbefragungen durch.