Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Monika Twachtmann

Leitung Prozess-, Qualitäts- und Risikomanagement

Im Schloßpark 12
45699 Herten

Tel.: 02361 -54-15517
Mail: ed.silesorp@nnamthcawt.akinom

Die Krankenhausbetriebsleitung ist als Lenkungsgremium benannt.

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Monika Twachtmann

Leitung Prozess-, Qualitäts- und Risikomanagement

Im Schloßpark 12
45699 Herten

Tel.: 02361 -54-15517
Fax: 02361-54-2720
Mail: ed.silesorp@nnamthcawt.akinom

Die Krankenhausbetriebsleitung ist als Lenkungsgremium benannt.

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM05

Schmerzmanagement

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • ethische Fallbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Sensibilisierung der Mitarbeiter, Weiterentwicklung von Verfahrensanweisungen, Weiterentwicklung des Risikomanagements, Mitarbeiterschulungen u.a.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 28.08.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt monatlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)

EF06

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)