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Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH

Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062-79-0
Fax: 06062-79-2001
Mail: ed.wdo-zg@ofni

  • Anzahl Betten: 344
  • Anzahl der Fachabteilungen: 9
  • Vollstationäre Fallzahl: 11.117
  • Teilstationäre Fallzahl: 121
  • Ambulante Fallzahl: 11.533
  • Krankenhausträger: Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
  • Art des Trägers: öffentlich
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 90
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 90
Leistungsmenge Prognosejahr: 85
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
57 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
45 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
44 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

QM-Handbuch der Organisation

31.12.2022

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Ausbildungsstart alle 3 Jahre im November/Dezember

Kommentar

eigene Krankenpflegeschule mit 28 Ausbildungsplätzen pro Jahr

Kommentar

Praktikanten im Rahmen der Ausbildung und Studierende im Rahmen ihres Studiums

Kommentar

Praktikanten im Rahmen der Ausbildung und Studierende im Rahmen ihres Studiums

Kommentar

Praktikanten im Rahmen der Ausbildung und Studierende im Rahmen ihres Studiums

Kommentar

Praktikanten im Rahmen der Ausbildung und Studierende im Rahmen ihres Studiums

Kommentar

Praktikanten im Rahmen der Ausbildung und Studierende im Rahmen ihres Studiums

Kommentar

Praktikanten im Rahmen der Ausbildung und Studierende im Rahmen ihres Studiums

Kommentar

Praktikanten im Rahmen der Ausbildung und Studierende im Rahmen ihres Studiums

Kommentar

eigene Krankenpflegehilfeschule mit 20 Ausbildungsplätzen pro Jahr

Hedwig Seiler

stellvertretende Patientenfürsprecherin

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2940
Mail: ed.wdo-zg@rehcerpsreufnetneitap

Rainer Müller

Patientenfürsprecher

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2940
Mail: ed.wdo-zg@rehcerpsreufnetneitap

Erich Krichbaum

stellvertretender Patientenfürsprecher

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2940
Mail: ed.wdo-zg@rehcerpsreufnetneitap

Hedwig Seiler

stellvertretende Patientenfürsprecherin

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2940
Mail: ed.wdo-zg@rehcerpsreufnetneitap

Rainer Müller

Patientenfürsprecher

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2940
Mail: ed.wdo-zg@rehcerpsreufnetneitap

Erich Krichbaum

stellvertretender Patientenfürsprecher

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2940
Mail: ed.wdo-zg@rehcerpsreufnetneitap

Anna Resch

Patientenfürsprecherin

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2940
Mail: ed.wdo-zg@rehcerpsreufnetneitap

Dipl. Verwaltungswirt, MBA Andreas Schwab

Geschäftsführer

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2000
Mail: ed.wdo-zg@bawhcS.saerdnA

Nicole Schmitz

Leitung Qualitätsmanagement

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-3310
Mail: ed.wdo-zg@ztimhcS.elociN

Nicole Schmitz

Leitung Qualitätsmanagement

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-3310
Mail: ed.wdo-zg@ztimhcS.elociN

Prof. Dr. med. Philipp A. Thomann

Ärztlicher Direktor

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-5312
Mail: ed.wdo-zg@nnamohT.ppilihP

Prof. Dr. med. Philipp A. Thomann

Ärztlicher Direktor

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-5312
Mail: ed.wdo-zg@nnamohT.ppilihP

Dr. med. Mevlüt Karaorman

Ärztlicher Direktor

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-4004
Mail: ed.wdo-zg@namroaraK.teulveM

Jürgen Krämer

Schwerbehindertenvertretung

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2925
Mail: ed.wdo-zg@gnutertrevnetrednihebrewhcs

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062-79-0
Fax: 06062-79-2001
Mail: ed.wdo-zg@ofni

Dipl. Pflegewirt, M.A. Michael Hotz

Pflegedirektor

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-3000
Mail: ed.wdo-zg@ztoH.leahciM

Dipl. Verwaltungswirt, MBA Krankenhausbetriebswirt (VDK) Andreas Schwab

Geschäftsführer

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2000
Mail: ed.wdo-zg@bawhcS.saerdnA

Dipl. Verw (FH) Krankenhausbetriebswirt (VDK), MBA Andreas Schwab

Geschäftsführer

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-2000
Mail: ed.wdo-zg@bawhcS.saerdnA

Prof. Dr. med. Philipp A. Thomann

Ärztlicher Direktor

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-5312
Mail: ed.wdO-ZG@nnamohT.ppilihP

Prof. Dr. med. Philipp A. Thomann

Ärztlicher Direktor

Albert-Schweitzer-Str. 10-20
64711 Erbach im Odenwald

Tel.: 06062 -79-5312
Mail: ed.wdO-ZG@nnamohT.ppilihP

IK: 260611511

Standortnummer: 771569000

Alte Standortnummer: 771569000