Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Über das Qualitätsmanagement ist ein Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt worden. Es erfolgt eine strukturierte Erfassung und Bearbeitung der Beschwerden sowie eine jährliche Auswertung zu Schwerpunktthemen und ergriffenen Maßnahmen. Über das Dokumentenlenkungssystem RoXtra sind sämtliche qualitätsrelevanten Prozesse und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ein verbindliches Konzept zum Umgang mit Beschwerden ist gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Qualitätsmanagement erarbeitet und umgesetzt. Beschwerden, Anregungen und Verbesserungshinweise werden in der Orthopädischen Klinik Volmarstein sehr ernst genommen. Die Dokumentation der Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra und ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist im Prozess geregelt. Über das Dokumentenlenkungssystem RoXtra sind alle qualitätsrelevanten Prozesse und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist im Prozess geregelt. Die Dokumentation sämtlicher Prozesse erfolgt im stiftungsweit eingeführten Dokumentenlenkungssystem RoXtra und ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar. Zeitziele für Rückmeldungen sind im Prozess definiert.

Erläuterungen

Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar. Ansprechpersonen für das Beschwerdemanagement sind im Prozess definiert.


Ansprechpersonen

Frank Bessler

Medizinischer Geschäftsführer

Lothar-Gau-Straße 11
58300 Wetter

Tel.: 02331 -476-2001
Mail: ed.vse@frelsseb

Claudia Höcker

Sektretariat der Geschäftsleitung

Lothar-Gau-Straße 11
58300 Wetter

Tel.: 02335 -639-4103
Mail: ed.vse@crekceoh

Jana Umland

QMB Geschäftsfeld Gesundheit

Lothar-Gau-Straße 11
58300 Wetter

Tel.: 02331 -476-4637
Mail: ed.vse@jdnalmu

Erläuterungen

Patientenfürsprecherin in der Orthopädischen Klinik ist Pfarrerin Birgit Wink.


Fürsprechpersonen

Birgit Wink

Klinik-Seelsorge

Lothar-Gau-Straße 11
58300 Wetter

Tel.: 02335 -639-400
Fax: 02335-639-409
Mail: ed.vse@bkniw

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Eingabemöglichkeiten sind u.a. durch unsere Meinungsbögen und das Internet gegeben.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Regelmäßige Patientenbefragungen werden fachbezogen im Rahmen der zertifizierten Zentren durchgeführt sowie im Rahmen des "Rapid Recovery-Projektes". Eine kontinuierliche Patientenzufriedenheitsbefragung mit einem wissenschaftlich gestützten Fragebogen, der eine vergleichende Darstellung der Ergebnisse über alle drei Krankenhäuser der Ev. Stiftung Volmarstein ermöglicht, wird durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Regelmäßige Einweiserbefragungen werden fachbezogen im Rahmen der zertifizierten Zentren durchgeführt.